8 Tage | Cumbuco – Camocim
Die „grosse“ Kitesafari: Alles was das Herz begehrt. Perfekte Wellenspots, Lagunen, Flussmündungen, Sightseeing und viel Abenteuer.


Preis
2323 €
2496 € in der Hochsaison (Oktober – November)
Zuschläge und Rabatte:
+20 % Einzelzimmerzuschlag
-10 % Wiederholungsrabatt
-5 % zusätzlicher Downwinder (mehr als ein Downwinder pro Saison)
Inklusive :
7 Downwind-Tage
7 Uebernachtungen in wunderschönen Pousadas im ½ DZ inkl. Frühstück
Check out und Ende der Tour am 8 Tag in Camocim, inklusive Rücktransfer nach Cumbuco
Begleitfahrzeug – Neuer Hilux Pick-up mit Fahrer
Guide/Kitelehrer auf dem Wasser (Deutsch oder Englisch)
Wasser, Früchte und kleine Snacks während den Downwindern
Funkverbindung zwischen Guide und Fahrzeugen für eine optimale Sicherheit
Satelitentelefon
Downwind Kitesafari Lycra
Tour Daten
August / September
21.08 – 28.08
29.08 – 05.09
18.09 – 25.09
27.09 – 04.10
Oktober
16.10 – 23.10
25.10 – 01.11
November / Dezember
14.11 – 21.11
23.11 – 30.11
02.11 – 09.12
Wenn du andere Startdaten suchst, schreib uns bitte: downwind.kitesafari@gmail.com
Dein Kite Level
Dieser Downwinder ist nicht für Anfänger geeignet.
Dein Kitelevel ist mittel bis fortgeschritten.
Du hast Erfahrung im downwinden und hast mindestens schon einen langen Downwinder gemacht.
Du musst in der Lage sein, in Wellen und bei starkem Wind sicher downwind kiten zu können und deinen Kite zügig aus dem Wasser zu relaunchen. Die Downwinder können 3-4 Stunden (mit Pausen) dauern, eine ordentliche Grundfitness und verlässliches Material sind also Voraussetzung.
Tag 1 – 28 km | Cumbuco – Paracuru
Unser Downwind-Abenteuer startet nach dem Port in Pecem, 20 Minuten Autofahrt nördlich von Cumbuco. Zunächst erwartet uns traumhaftes Flachwasser. Ab Taiba kommen dann die Wellen-Liebhaber auf ihre Kosten. Zwischen den sauber brechenden Wellen ist das Wasser spiegelglatt. Nach einer kurzen Pause in Taiba kiten wir weiter nach Paracuru . In Paracuru erwartet uns einer der beliebtesten Kitespots der Region, der legendäre Flachwasser und Wellenspot zugleich.
Übernachtung: Guajiru



Tag 2 – 32 km | Lagoinha – Mundaú/Baleia
Heute starten wir in Lagoinha. Wieder erwartet uns ein toller Downwinder mit vielen Wellen. Es geht vorbei an atemberaubenden, palmengesäumten Stränden. Nach 17 km erreichen wir Guajiru, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartet. Einen Spot wie geschaffen für Wellenliebhaber. Nach einem weiteren Downwinder bis nach Mundau, geht es zurück nach Guajiru, wo wir nochmals eine Nacht verbringen.
Übernachtung: Guajirú


Tag 3 – 36/56 km | Guajiru – Icaraí de Amontada
Wir starten direkt vor der Pousada und es geht weiter mit kleinen, sauber brechenden Wellen und viel Flachwasser dazwischen. Unser heutiges Ziel ist das kleine Dorf Moitas. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Bei der gemütlichen Atmosphäre, dem guten Essen und den kühlen Caips fällt es einem schwer am nächsten Tag weiter zu kiten.
Übernachtung: Icaraí de Amontada


Tag 4 – 28 km | Patos – Preá (Placa)
Nach etwa 40 Minuten Fahrt und einer aufregenden Flussüberquerung erreichen wir den Strand Patos – Startpunkt unseres heutigen Downwind-Abenteuers. Auf dem Wasser geht es zunächst zur Lagune Ilha do Gaujiru, rund zwei Stunden pure Kite-Action. In Ilha do Gaujiru tanken wir bei einem leckeren Mittagessen Kraft, bevor es mit dem 4×4 weiter nach Aranau geht. Von dort startet die zweite Etappe: Wir gleiten zunächst über spiegelglattes, seichtes Wasser und passieren das Dorf Preá. Direkt dahinter beginnt ein traumhafter Strandabschnitt von rund acht Kilometern Länge mit perfekten Wellen – ein Highlight, das in Erinnerung bleibt!
Übernachtung: Jericoacoara


Tag 5 – 38 km | Preá – Moreias
Unser heutiger Downwind-Tag hängt von der Tide ab. Wenn möglich, starten wir in Preá und kiten an Jericoacoara vorbei Richtung Norden – der Lieblings-Downwinder vieler Kiter. Vorbei an Guriu, wo das Wasser zwischen den perfekt brechenden Wellen spiegelglatt ist.
Anschliessend erreichen wir die Flussmündung, wo wir im Fluss flaches Wasser geniessen und im Meer etwas grössere, schöne Wellen finden. Unterwegs stärken wir uns, um die restliche Strecke bis nach Moreias gut zu meistern. Für die Übernachtung geht es noch einmal zurück nach Jericoacoara.
1994 wählte die Washington Post die Gegend zu einem der zehn schönsten Strände der Welt. Jeri liegt eingebettet in Sanddünen, alle Strassen bestehen aus Sand, und in den kleinen Gässchen pulsiert das Leben.
Übernachtung: Jericoacoara


Tag 6 – 36 km | Jericoacoara – Camocim
Mein persönlicher Lieblings-Downwinder. Vorbei an Guriu wo wir perfekte Kitebedingungen haben. Das Wasser zwischen den sauber brechenden Wellen ist Spiegelglatt. Danach kommen wir zur Flussmündung, mit Flachwasser im Fluss und schönen etwas grösseren Wellen im Meer. In Tatajuba angekommen, stärken wir uns für die restliche Strecke nach Camocim, wo wir die Nacht verbringen.
Übernachtung: Camocim


Tag 7 – 44 km | Camocim – Bitupitá – Camocim
Der ganzen Küste entlang hat es relativ flaches Wasser und kleine Wellen. Neben ein paar wenigen Fischern treffen wir unterwegs auf niemanden. An einer Stelle überqueren wir einen Fluss mit herrlich, spiegelglattem Flachwasser in den man ein Stück weit hinein kiten kann. Von Bitubita geht es mit dem Fahrzeug weiter nach Barra Grande, ein Kiteparadies welches noch immer ein Geheimtip ist.
Übernachtung: Camocim



TAG 8 – CHECK OUT
Der Downwinder endet in Camocim.
Nach dem Frühstück ist der Transfer nach Cumbuco inklusive.
